Das neue Album von Hanna Fearns ist da!

15. Dezember 2022 Allgemein

WHEN / IF heisst dasneue Album von Hanna fearns – eine EP mit Covers und Eigenkompositionen. VÖ am 16.12.2022.

FROHE WEIHNACHTEN!!

We’ll be fine – wir werden da durchkommen – so heißt der Opener von Hanna Fearns neuem Album When/IF. Das Versprechen: Trost. Seit einiger Zeit beschäftigt sich die Kölner Singer Songwriterin mit diesem großen Thema und veröffentlicht auf Ufer Records ihre neue EP mit vier prominenten Coversongs und einer Eigenkomposition – verbunden mit mehreren kleinen Interludes, die Raum schaffen, um sich einzulassen und durchzuatmen.  

Die Anfänge der ausgewählten Songs lesen sich wie der Klappentext der heute so populären Ratgeberliteratur zum „Happy Live“: „When you’re weary, feeling small…“  „when you’re down and troubled…“ „when the rain is blowing in your face…“. Was tun, wenn alles schwierig ist, wenn man nicht mehr weiter weiß, wenn die Last zu groß wird? Bei Hanna Fearns liegt die Antwort nicht im künstlichen weg-lächeln, positiv Denken in Dauerschleife oder in Durchhalteparolen von Zitronen und Limonade. Wenn das Leben scheiße läuft, dann brauchen wir einen Ort, an den wir uns zurückziehen dürfen, an dem wir traurig sein dürfen, an dem wir uns in unserer Trauer fallen lassen können und damit Trost finden. Und wir brauchen Menschen, die für uns da sind und die uns beizustehen in schwierigen Zeiten. Dieses Angebot, dem anderen beizustehen, ist der rote Faden des Albums, der die Eigenkomposition mit den Covers verbindet. Auch wenn es einem selbst vielleicht nicht so gut geht.

Mit ihren dunkel gefärbten, stark reduzierten Versionen von Smash Hits wie Bridge over troubled Water von Simon/Garfunkel oder Make you feel my love von Bob Dylan lädt uns Hanna Fearns zu diesem inneren Rückzug ein und bietet an, für uns da zu sein. Die weichen Tönen ihrer Barritone Gitarre, verhallte Klaviertupfern und die tiefe, angerauhte Samtstimme der Künstlerin geben Trost und hüllen uns ein in eine warme Umarmung, wann immer wir sie brauchen.

Randbemerkung: Auf dem Cover von WHEN/IF  sieht man einen zerstörten Kronleuchter, eine Fotografie der Künstlerinnen Gossing/Sieckmann. Es ist genau der Kronleuchter, der auf dem Albumcover des 2018 erschienen Albums  Turn on the Light (2018) strahlend die Bühne erleuchtet. Auch der Club ist mittlerweile geschlossen. Doch es hat ein neuer aufgemacht. We’ll be fine.

 

 

Musiker:innen:

Hanna Fearns (vocals, backing vocals, guitars, harmonium, piano)

Björn Sonnenberg (guitars, synthies)

Luis Müller-Wallraf (bass)

 

Produziert von Björn Sonnenberg und Hanna Fearns

Engineering& Mix Luis Müller-Wallraf

Mastering Kai Blankenberg

Cover Gestaltung Vera Gebhardt-Fearns

Album Fotografie Gossing /Sieckmann- „Il vestiti nuovo del rei“/Kronleuchter

 

 

 

Kontakt

Ufer Records

Alex Behning

Brüelstraße 3

78462 Konstanz

Telefon: 07531/363789
email hidden; JavaScript is required